Wann sollte man nach Amsterdam?
Wann ist Amsterdam am schönsten für Besucher zu entdecken? Die Antwort ist: Jede Jahreszeit bringt seine Vorteile! Wir stellen Ihnen einige Highlights der einzelnen Jahreszeiten vor und was Sie wann in Amsterdam erleben können!
1. Amsterdam im Frühling
Für Amsterdam in den Frühlingsmonaten spricht viel: die Sonne kehrt langsam wieder zurück und mit ihr mildere Temperaturen. Außerdem gibt es zwei absolute Must-see Events im Frühling: Die Tulpenblüte und den Kings Day! Die Tulpenblüte Hollands ist am besten im Zeitraum Ende April bis Mitte Mai zu beobachten. Besuchen Sie hierfür den Keukenhof, fahren sie etwas nach außerhalb, um die Tulpenfelder zu bestaunen oder genießen Sie einfach die reiche Tulpendekoration in der Innenstadt Amsterdams!
Ein weiteres Highlight holländischer Kultur findet am 27. April jeden Jahres statt; der Geburtstag des Königs wird ausgiebig gefeiert! Am sogenannten Kings Day, einem öffentlichen Feiertag, gibt es eine bunte Bootsparade auf den Kanälen und die ganze Stadt feiert draussen mit Bier, orangener Verkleidung und Gezelligheid! Auch dürfen Holländer an diesem Tag freien Handel betreiben (Geschenk des Königs), weshalb es zahlreiche kleine Flohmärkte und super Schnäppchen von Boutiquen gibt!
2. Amsterdam im Sommer
Im Sommer lässt es sich herrlich gutgehen in Amsterdam: mieten Sie sich ein kleines Boot für eine Bootstour durch die Grachten im warmen Sonnenschein, machen Sie einen Ausflug ans Meer nach Bloemendaal und genießen Sie es einfach draußen, auf den terrasjes der niedlichen Bars und Cafes, mit einem Getränk Ihrer Wahl, das bunte Treiben der Stadt zu beobachten!
Ein wirklich besonderes Ereignis im Sommer in Amsterdam ist die Gay Pride; wenn am ersten August Wochenende die ganze Stadt bunt und verglitzert stolz die LGBTQ+ Community feiert. Es gibt jede Menge Parties und eine superbunte Boots Parade durch die Grachten! Im Sommer findet auch das Grachtenfestival findet Ende August jährlich statt, wo auf installierten Wasser-Bühnen auf den Grachten kostenlos Konzerte gegeben werden.
3. Amsterdam im Herbst
Auch der Herbst kann in Amsterdam sehr gemütlich sein und das Wetter ist im Monat September eins der besten des ganzen Jahres, mit milden Temperaturen und wenig bis gar kein Regen! Abgesehen davon ist der farbenfrohe Herbst in dieser Stadt wirklich bombastisch schön anzusehen, die bunten Blätter wirbeln im Wind und tauchen das Kanalwasser in viele Farben... einmalig!
Ansonsten ist es ein ein guter Zeitpunkt um auf Flohmärkten (IJ Hallen, Lindengracht/Noordermarkt) zu bummeln und die Filmfestivals Ende November zu entdecken! Der Herbst in Amsterdam ist etwas für Kulturverliebte...
4. Amsterdam im Winter
Ja, es wird auch hier langsam kalt und dunkel - aber das am Ende des Jahres stattfindende Festival of Lights taucht die Stadt in schönes, warmes Licht und es gibt viel zu entdecken! Mit Boot, oder zu Fuß, beides ist möglich. Auch glitzern die Kanäle wirklich romantisch in der allgemeinen Weihnachtsbeleuchtung.
Zudem gibt es keine bessere Jahreszeit, um die zahlreichen Museen zu besuchen, die Amsterdam zu bieten hat. Wenn Sie gut planen, nehmen Sie doch auch die Museumsnacht mit, die Anfang November stattfindet!