Rund um Bangkok
Wer einmal eine Pause von Bangkok braucht, der findet auch außerhalb der Stadt genug Sehenswürdigkeiten. Wir haben diese für Sie in einem Überblick zusammengestellt.
River Kwai – Kanchanaburi
”Die Brücke über den Kwai” in der Provinz Kanchanaburi (etwa 130 km westlich von Bangkok) erzählt die Geschichte hunderttausender Zwangsarbeiter japanischer Gefangenenlager, die an der berüchtigten „Birma Bahnlinie“ aufgrund Hunger und Erschöpfung Ihr Leben gelassen haben. Neben einem Museumsbesuch können Sie hier auch eine Fahrt entlang des River Kwai mit einem Bummelzug bis zum dem Ort „Ban Nam Tok“ buchen. Vergessen Sie nicht Ihre Kamera mitzunehmen!
Von Kanchanaburi bietet es sich an, mit einem Longtailboot in etwa einer Stunde zum „Erawan Nationalpark“ zu fahren und die spektakulären „Erawan“-Wasserfälle zu besuchen. Da dieser Nationalpark an Wochenenden bei der Bevölkerung Bangkoks sehr beliebt ist, empfehlen wir Ihnen den Park besser unter der Woche aufzusuchen, da Sie dann noch in Ruhe wandern und die Natur genießen können.
Khao Yai National Park
Der Khao-Yai-Park (wörtlich übersetzt: „Great Mountain“) beherbergt unzählig verschiedene Arten von Pflanzen und Tiere. Riesige Bäume ragen über 45 Meter in die Höhe, wilde Orchideen blühen in Hülle und Fülle ebenso wie viele andere Pflanzenarten. Machen Sie eine Rundwanderung durch die üppige Natur zu dem berühmten „Orchid & Heaw Suwat“-Wasserfall“.
Ayutthaya und Bang Pa-in
Weniger als 100 Kilometer nördlich von Bangkok liegt die ehemalige Hauptstadt von Siam, Ayutthaya, wo 33 Thai Könige in Folge herrschten, bis die Burmesen die Stadt im Jahre 1767 zerstörten. Viele europäische Länder hatten hier Handelsposten in dieser einst blühenden Stadt. Besuchen Sie einige der schönsten Tempel und Ruinen, einschließlich des alten königlichen Palastes. Ein Besuch der ehemaligen königlichen Sommerresidenz „Bang Pa-In“ (in einem märchenhaft schönen Park gelegen) sollten Sie aber unbedingt einplanen.
Chiang Mai
Im Norden Thailands liegt die Stadt „Chiang Mai“, die aufgrund der einzigartigen Tempel und der kulturellen Altstadt sicherlich einen Besuch wert ist. Der berühmteste Tempel ist der „Doi Suithep“, welcher sich auf einem Berg befindet, wovon Sie einen herrlichen Blick über die Stadt genießen.
Chiang Mai bietet sich als Ausgangspunkt für schöne Rundfahrten durch die beeindruckende Natur Nordthailands an. Ab Chiang Mai können Sie täglich zu Ausflügen nach Chiang Rai und dem sogenannten „Golden Triangle“ (der Grenzregion zu Birma und Laos) starten.
Exotisches Thailand
Im Süden Bangkok liegen viele exotische Orte und Inseln, einschließlich Cham Am, Hua Hin, den Khao Sok National Park, Krabi Resort, Phuket und Koh Samui. Südöstlich von Bangkok liegt der für sein brausendes Nachtleben bekannte Badeort Pattaya oder die Insel „Koh Chang“.
An einem der vielen weißen Sandstrände fühlen Sie sich wie im Paradies. Genießen Sie hier die Sonne, den Strand und das kristallklare Meer.