Top 7 Besondere Orte in Paris
Ah, Paris... Eine Stadt, die so legendär ist, dass sie fast keine Einleitung mehr verdient: Französische Hauptstadt, bewegt von mehr als zwei Jahrtausenden Geschichte, Geburtsstätte der Aufklärung, romantisches Reiseziel von Weltrang und Heimat von 258 Käsesorten. Es gibt unzählige Reiseführer und noch mehr Touristen, aber vielleicht haben Sie sich ein authentischeres Erlebnis erhofft? Paris hat so viel mehr zu bieten als die klassischen touristischen Hotspots, und wir haben 7 der besten dieser Orte abseits der ausgetretenen Pfade für Sie zusammengestellt.
Das Paris, von dem man Ihnen nie erzählt hat
- Arc de Triomphe
- Die Katakomben
- Die Sainte Chapelle
- Place des Vosges
- Pompidou Center
- Jardins du Luxembourg
- Der Père Lachaise Friedhof
1. Der Arc de Triomphe
Der Eiffelturm ist nicht das einzige berühmte Monument, von dem aus Sie einen atemberaubenden Blick auf Paris haben können. Wir alle kennen den berühmten Arc de Triomphe, aber wussten Sie, dass Sie ihn tatsächlich besichtigen und bis zur Spitze hinaufsteigen können? Ursprünglich zur Feier der Siege von Kaiser Napoleon erbaut, steht er heute stolz in der Mitte des gefährlichsten Kreisverkehrs Frankreichs (im Ernst, fahren Sie dort nicht mit Ihrem Mietwagen hin) und bietet einen einzigartigen Blick auf die Avenue des Champs Elysées.
2. Die Katakomben
Die faszinierende und uralte Geschichte von Paris liegt gar nicht so fern, wie Sie vielleicht denken! Direkt unter den Straßen der Stadt, im ausgedehnten Netz der ehemaligen Steinbrüche, liegen die Katakomben. In diesen Tunneln finden Sie alte architektonische Kunstwerke, Kunstausstellungen und natürlich die berühmten Gebeine, Tausende von Schädeln und Knochen, die dem Ganzen eine so unheimliche Atmosphäre verleihen. Hier können Sie auf jeden Fall eine andere Seite von Paris entdecken, aber wagen Sie sich nicht auf eigene Faust dorthin, denn es ist nicht nur illegal, sondern Sie werden sich in diesem unterirdischen Labyrinth sicher verirren.
3. Sainte Chapelle
Die Kathedrale Notre Dame kann zwar leider nicht mehr besichtigt werden, da sie noch immer renoviert wird, um sich von dem tragischen Brand 2019 zu erholen, aber es gibt viele andere schöne religiöse Bauwerke, die einen Besuch wert sind, wie die Sainte Chapelle. Sie gilt als eines der besten Meisterwerke der Gotik und wurde ursprünglich gebaut, um heilige katholische Reliquien aufzubewahren, insbesondere die Dornenkrone, und besitzt noch immer eine beeindruckende Sammlung von Glasmalereien aus dem 13. Jahrhundert!
4. Place des Vosges
Dieser schöne Platz ist vielleicht nicht der bekannteste der Stadt, aber er ist der älteste und hat schon einige berühmte Persönlichkeiten der französischen Geschichte zu Besuch gehabt, wie den Kardinal de Richelieu oder Victor Hugo. Die schöne Architektur dieses Ortes in Verbindung mit seiner Ruhe ist ideal für eine entspannende Pause vom Stadtleben. Und Sie können auch das umliegende Viertel, das berüchtigte Marais, erkunden, das als modisches Viertel von Paris bekannt ist, mit vielen trendigen Geschäften und einem pulsierenden Nachtleben als Herz der örtlichen LGBTQ+ Gemeinschaft.
5. Das Pompidou Center
Wenn man an einen Museumsbesuch in Paris denkt, kommt einem natürlich zuerst der Louvre in den Sinn, aber es gibt noch so viele andere großartige Museen zu sehen. Das Centre Pompidou ist eines davon und definitiv eines der berühmtesten, wenn es um moderne Kunst geht. Das Gebäude selbst gilt als Meisterwerk, das von Renzo Piano und Richard Rogers entworfen wurde, und es beherbergt viele verschiedene Sammlungen zu den Themen Fotografie, Zeichnungen, bildende Kunst und mehr! Einige der Meisterwerke in der ständigen Sammlung sind:
"Mit dem schwarzen Bogen ", Wassily Kandinsky, 1912: Dieses von der Musikkunst inspirierte Gemälde soll die Schwingungen der Seele darstellen.
"Fontaine ", Marcel Duchamp, 1917: Dieses einfach "Fontaine" genannte Werk ist eigentlich ein Urinal, das der Künstler kaufte, um darüber nachzudenken, was es bedeutet, im 20. Jahrhundert Kunst zu schaffen.
"Manège de cochons ", Robert Delaunay, 1922: Dieses Gemälde mit dem Titel "Schweinekarussell" zeigt das moderne urbane Leben des Künstlers, während es gleichzeitig ein Echo auf Kunsttrends, Poesie und abstrakte Bewegungen ist.
6. Jardins du Luxembourg
Die Gärten von Luxemburg, oder Jardins du Luxembourg auf Französisch, sind ein bezaubernder öffentlicher Garten im Herzen von Paris, im 6. Arrondissement, direkt neben dem Senat. Hier gehen die Einheimischen joggen oder genießen ein Buch am Springbrunnen. Trotz ihrer Beliebtheit sind die Gärten nicht allzu überfüllt, was sie zu einem idealen Ort macht, um sich von den übrigen Eindrücken der Stadt zu erholen. Hier finden Sie begeisterte Schachspieler, schön gestaltete Statuen und Brunnen, Tennisplätze und sogar Ponyreiten für die Kinder.
7. Der Père Lachaise Friedhof
Unser letzter Eintrag ist sehr ungewöhnlich, denn wer will im Urlaub schon einen Friedhof besuchen, oder? Nun, dieser ist nicht gerade wie jeder andere Friedhof. Zwischen den üppigen Rasenflächen und schönen Statuen oder geschnitzten Gräbern finden Sie die Ruhestätten einiger der berühmtesten Männer und Frauen der Geschichte, viele davon natürlich Franzosen wie Eugène Delacroix oder Edith Piaf, aber auch aus anderen Ländern wie Jim Morrison oder Oscar Wilde. Mit mehr als 30.000 Gräbern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Persönlichkeit, die Sie bewundern und der Sie Respekt zollen möchten, dort begraben ist, und wenn nicht, war es immer ein schöner Spaziergang zwischen so vielen großen Namen der Vergangenheit. Aber denken Sie immer daran, dass es sich nicht um eine Attraktion handelt, also verhalten Sie sich entsprechend respektvoll.
Dies sind nur einige der vielen erstaunlichen Orte, die Sie in der Stadt des Lichts und der Liebe sehen und besuchen können, aber Sie können immer unseren anderen Blog weiterlesen, wenn Sie neugierig auf andere Reiseziele sind, und Sie können weitere nützliche Informationen für Ihre nächste Reise auf CheapTickets finden.
Weitere Reiseinspiration gefällig?
Auch interessant
für Sie
Philippe
Hallo, ich bin Philippe, ein leidenschaftlicher Reisender, der nach 7 Monaten in Schweden gerade nach Amsterdam gezogen ist. Von den Wolkenkratzern New Yorks bis zu den Bergen Norwegens - ich liebe es einfach, die Welt zu erkunden und wer weiß, wohin mich das nächste Abenteuer führen wird ✈️.