Der Reiseführer für einen Urlaub in Marokko
Marokko ist ein sehr beliebtes, nordafrikanisches Reiseziel. Im Durchschnitt reisen jährlich 11 Millionen Touristen in das Land.
Die bunten Farben der nordafrikanischen Wüste, das leckere Essen und das gute Wetter - Urlaub in Marokko wird von Jahr zu Jahr attraktiver!
Sie suchen mehr Flüge nach Nordafrika oder Flüge nach Afrika zu günstigen Preisen?
Marrakesch
Die wegen ihrer spektakulären, leuchtend roten Architektur manchmal auch als "Perle des Südens" oder "rote Stadt" bezeichnete Stadt Marrakesch ist ein Muss für jede Marokko-Reise, das ist sicher! Nicht weniger als 3 Millionen Menschen reisten beispielsweise im Jahr 2019 dorthin. Es ist kein Zufall, dass Marrakesch Touristen aus aller Welt anzieht, denn die Architektur, die Gebäude und die Straßen in Rot verleihen der Stadt einen besonderen und wiedererkennbaren Charme.
Kulinarisch gesehen ist la Tanjia das Spezialgericht der Stadt. Nicht zu verwechseln mit der Tajine! Die Tanjia ist ein Gericht aus Lammfleisch, Zitronen und Gewürzen, das traditionell in einem Tonkrug zubereitet wird. Das Gericht ist zwar weniger bekannt als die Tajine, aber es ist genauso lecker!
Die zahlreichen Gärten Marrakeschs sind ein Muss für jeden Besucher, insbesondere der Jardin Majorelle im Herzen der Medina, der einst Yves Saint Laurent gehörte. Er verschmilzt die typischen Pflanzen des warmen Klimas der Region mit den kräftigen Farben des blauen Hauses, was der Farbe Majorelle-Blau ihren Namen gab.
Vergessen Sie nicht, den geheimen Garten zu besuchen, der ein Palast aus dem 19. Jahrhundert ist und kürzlich renoviert wurde. Dieser Garten vereint die Schönheit der Berberarchitektur und -dekoration. Er befindet sich im Viertel Mouassine in der Medina.
Wir empfehlen Ihnen auch einen Besuch der Medina, die mit ihren pulsierenden Souks sowie dem berühmten Platz Jemma el-Fna einen Besuch wert ist. Dort finden Sie außergewöhnliche Essensstände, besuchen Sie vor allem den Stand Chez Aicha, der ein wahrer Genuss für Essensliebhaber ist.
Agadir
**Agadir ist ein sehr bekannter und beliebter Badeort in Marokko, der für seinen langen, sichelförmigen Strand und den berühmten Strandspaziergang bekannt ist, auf den sich viele freuen. Die Stadt ist auch für ihre vielfältige Auswahl an Bars und Restaurants, die sich direkt am Meer befinden - ein Schauspiel für die Augen!
Auch Golfliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, denn in Agadir gibt es eine große Anzahl von Golfplätzen, die alle gleichermaßen attraktiv sind.
Also, Sonnengenießer und Meeresliebhaber, was meint ihr? Agadir hat mehr als 300 Sonnentage im Jahr! Genießen Sie also nicht nur die Sonne, sondern auch die Kultur mit einem Besuch des Souks.
Auf einem Hügel gelegen, können Sie die Kasbah d'Agadir (alte Stadt) besichtigen, die bei einem Erdbeben im Jahr 1960 zerstört wurde. Nur die ursprünglichen Mauern stehen noch. Sie können also diese historische Stätte besichtigen und dabei einen atemberaubenden Meerblick genießen.
Casablanca
Der Charme von Casablanca ist einzigartig aufgrund seines architektonischen Erbes, das ein Überbleibsel der französischen Kolonialzeit ist. Vor allem im Stadtzentrum befinden sich große Gebäude im maurischen Stil, die sich durch große Ornamente und eine Vielzahl von Bögen auszeichnen, die an den marokkanischen Stil erinnern.
Besuchen Sie die alte Medina, die weit entfernt von der Hektik der Medina von Marrakesch liegt. Die alte Medina von Casablanca gibt den Ton für das Wohnviertel an, zu dem sie geworden ist. Hier finden Sie noch immer Handwerker und Händler, die ihre Waren feilbieten, und Sie können die alten Stadtmauern bewundern, die einst zum Schutz der Medina dienten.
Besuchen Sie den Marché Central, den Sie in Casablanca nicht verpassen dürfen. Mit seinen leuchtenden Farben und seiner warmen Atmosphäre ist der Zentralmarkt ein Treffpunkt für viele Fotografen, die gerne das lebendige Wesen dieses Marktes und seiner Stammkunden einfangen.
Wir empfehlen Ihnen auch, die Moschee Hassan II zu besuchen, die nicht nur einen unvergleichlichen Blick auf das Meer bietet, sondern auch ein farbenfrohes Gebäude mit den für die Region typischen Mosaiken ist.
Oujda
Oujda ist eine prächtige Stadt im Nordosten Marokkos, nahe der algerischen Grenze. Das Bauwerk, das Sie bei einem Besuch dieser Stadt nicht verpassen sollten, ist die Große Moschee aus dem 13. Jahrhundert. Die Moschee beeindruckt vor allem durch ihre Verzierung mit fein geschnitztem Holz und Mosaiken in den Farben Wassergrün und Rot, die an die warmen Farben der marokkanischen Kultur erinnern.
Den Souk von Oujda sollten Sie sich nicht entgehen lassen, seine duftenden Essenzen und Farben werden Sie mitreißen. Mehrere Parks sind für ihre Schönheit und Lebensfreude bekannt, darunter der Park Lalla Aicha und der Park Lalla Meryem. Lassen Sie sich diese nicht entgehen!
Rabat
Die Hauptstadt Marokkos Rabat, ist ein Reiseziel, das Sie nicht verpassen sollten! Die Stadt selbst ist am Fluss Bouregreg und am Atlantischen Ozean erbaut. Rabat ist reich an Geschichte und zeugt von der islamischen Kulturmischung und der französischen Kolonialzeit.
Um diese prächtigen Gebäude zu bewundern, besuchen Sie die Kasbah des Oudayas, ein ehemaliges befestigtes Militärlager aus dem 12. Jahrhundert errichtet wurde. Diese historische Stätte gehört seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe, da sie von der Berbergeschichte des Landes zeugt. Diese wunderschöne Stätte ist außerdem von großen Gärten im französischen Stil umgeben, die das Meer überblicken und ein unvergessliches Meeresspektakel bieten.
Besuchen Sie auch die pulsierende Medina, den Hassan-Turm und das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst Mohammed VI, wo Sie interessante Ausstellungen über die Kultur Marokkos und der ganzen Welt sehen können.
Sie möchten mehr Reiseblogs lesen?
Möchten Sie wunderschöne Städte auf der ganzen Welt besuchen? Buchen Sie Ihren Flug auf CheapTickets.de.