Kulinarisch auf der ganzen Welt: Vietnam
Jetzt, da wir alle vorerst zu Hause bleiben müssen, ist das Reisen genauso weit weg. Natürlich können Sie das Reisegefühl auch in Ihrem eigenen Zuhause schaffen! Wie? Einfacher als Sie denken! Kochen Sie zum Beispiel ein traditionelles Vietnamesisches Gericht, um in die Reise Atmosphäre zu gelangen, und hören Sie gleichzeitig Vietnamesische Musik. Auf diese Weise stellen Sie sich in kürzester Zeit in einem lokalen Restaurant irgendwo in Vietnam vor.
In dieser Serie teilien wir leckere ausländische Gerichte mit Ihnen, die Sie zu Hause zubereiten können, und wir geben zusätzliche Tipps, um dieses großartige Reisegefühl in Ihrem eigenen Zuhause zu schaffen.
Vietnam: Phở bò
Diese Woche schreiben wir über Phở bò, ein beliebtes vietnamesisches Gericht. Phở bò ist eine köstliches Nudelsuppe mit Rindfleisch, Reisnudeln und vielen verschiedenen Kräutern.
Das Gericht entstand im 20. Jahrhundert im Norden Vietnams. Die Geschichte ist, dass die kolonialen Franzosen in Vietnam Rindfleisch liebten, während die Vietnamesen nicht daran gewöhnt waren, Rindfleisch zu essen, weil Rinder hauptsächlich als Zugtiere verwendet wurden. Aufgrund der Nachfrage der Franzosen wurden mehr Rinder geschlachtet. Nach dem Schlachten wurden die übrig gebliebenen Fleisch- und Knochenstücke von lokalen Köchen verwendet, um mit einer neuen Art von Brühe zu experimentieren. Sie fügten verschiedene Kräuter, Gewürze und Reisnudeln hinzu, um Phở bò zu kreieren.
Als sich Vietnam 1954 in Nord- und Südvietnam aufteilte, flohen Millionen Vietnamesen aus dem Norden in den Süden Vietnams und verbreiteten das Gericht in ganz Vietnam. Heute ist Phở bò das beliebteste Gericht der vietnamesischen Küche. Phở bò an fast jeder Straßenecke in Vietnam erhältlich.
Rezept: Phở bò
Sind Sie bereit, diese leckere Nudelsuppe selbst zuzubereiten? Befolgen Sie dieses Rezept für zwei Personen und genießen Sie köstlich hausgemachte Phở bò.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten:
Brühe:
3 cm Ingwer
1 Liter Rinderbrühe
1,5 Stk. Sternanis
1,5 Stk. Nelken
0,5 EL Fischsauce
0,5 EL Zucker
Garnierung:
1 Stck. Steak
100 g Reisnudeln
40 g Sojasprossen
2 Zweige Thai-Basilikum
1 Handvoll frischer Koriander
1,5 Stk. Frühlingszwiebel
0,5 Stk. Kalk
1 Chili-Pfeffer (möglicherweise mehr für eine extra scharfe Nudelsuppe hinzufügen)
1 EL Chilisauce
Pfeffer
Salz
Öl
Zubereitung:
- Fangen Sie mit der Rinderbrühe an. Verwenden Sie dazu Rinderbrühwürfel oder ziehen Sie die Brühe selbst aus den Rinderknochen, wenn Sie dies wirklich auf traditionelle vietnamesische Weise tun möchten
- Zwiebel und Ingwer schneiden
- Sternanis, Nelken und Ingwer kurz in einer Pfanne braten, um mehr Geschmack freizusetzen
- Sternanis, Nelken, Ingwer, Zucker und Fischsauce in die Brühe geben
- Die Brühe ca. 15 bis 20 Minuten ziehen lassen
- Bei Bedarf weiter mit Salz und Pfeffer oder extra Fischsauce würzen
- Das Steak mit Salz und Pfeffer bestreuen und selten bis mittel selten braten
- Den Sternanis und die Nelken aus der Brühe abseihen
- Kochen Sie die Reisnudeln gemäß den Anweisungen auf der Verpackung
- Frühlingszwiebel und Chili in kleine Ringe schneiden und entkernen
- Den Kalk in zwei Stücke schneiden
- Das Steak in dünne Scheiben schneiden
- Brühe und Reisnudeln auf zwei Schalen verteilen
- Gießen Sie die Chilisauce in eine kleine Schüssel und stellen Sie die Schalen daneben
- Die Scheiben Steak, Sojasprossen, Chili und Frühlingszwiebeln auf zwei Schalen verteilen
- Koriander, Thai-Basilikum und Limette in die Schalen geben
Viel Spaß!
Extra-Tipp: Kein Fan von Rindfleisch? Dann machen Sie Phở Gà: Vietnamesische Nudelsuppe mit Hühnchen.
Extra Tipp: Vietnamesische Musik
Die vietnamesische Musik ist sehr vielfältig und wurde im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Kulturen beeinflusst, einschließlich der chinesischen Kultur. Darüber hinaus hat das Land mehrere ethnische Gruppen, von denen jede ihren eigenen Einfluss auf die Musik hat. Beim Musizieren werden häufig einzigartige Instrumente wie die Dan Co verwendet.
Um zu Hause in die vietnamesische Atmosphäre zu kommen, darf vietnamesische Musik nicht fehlen. Machen Sie die Musik an, während Sie Ihr hausgemachtes Phở bò essen, und träumen Sie mit den beruhigenden Klängen der vietnamesischen Volksmusik.
Extra Tipp: Bücher
Was gibt es Schöneres, als ein schönes Buch zu lesen? Es gibt mehrere Bücher, in denen Vietnam eine zentrale Rolle spielt. Lesen Sie zum Beispiel den Bestseller De Sympathisant von Viet Thanh Nguyen oder Vietnam: Rising Dragon von Bill Hayton. Beim Lesen dieser Bücher fühlt es sich an, als würden Sie selbst durch Vietnam reisen!
Extra Tipp: Filme und Serien
Das Anschauen eines schönen Films oder einer Serie kann Sie manchmal vollständig in eine andere Welt entführen. Sehen Sie sich den französischen Film Indochine an, der 1992 einen Oscar für den besten ausländischen Film gewann. Oder lassen Sie sich vom Film Rescue Dawn mitreißen, einem Film, der auf einer wahren Begebenheit basiert, in der der verheerende Vietnamkrieg im Mittelpunkt steht.
Lust auf Vietnam? Die aktuellsten Flüge finden Sie hier