Back to nature: 6 supergrüne Reiseziele in Europa
Haben Sie Lust, wieder einmal zu reisen und entfernt von Menschenmassen zur Natur zurückzukehren? Wir haben unsere sechs Lieblingsziele in der Natur für Sie aufgelistet!
1. Die Azoren, Portugal
Die Azoren sind grün, grüner, am grünsten. Naturliebhaber sind auf den vulkanischen, grünen Inseln von Portugal genau richtig! Die Azoren wurden sogar zum zweitschönsten Archipel der Welt gekürt. Die Azoren sind ein Archipel von 9 Inseln im Atlantischen Ozean, die zu Portugal gehören, aber... sie sind 1.500 km von der portugiesischen Küste entfernt! Das macht sie zu einem einzigartigen Reiseziel, mit einer besonderen Flora und Fauna und zu einer ganz anderen Welt. Denken Sie an dampfende Schlammpfützen, weite grüne Wiesen, riesige Vulkankrater, schwarze und goldene Strände, heilende heiße Quellen, Lavaströme, Wasserfälle, schroffe Felsen, tiefe Schluchten und wunderschöne azurblaue Seen. Auch Wale, Delfine und Meeresschildkröten lassen sich leicht entdecken!
2. Polen
Polen ist bekannt für seine historischen Städte, man denke an Krakau, Warschau, Danzig und Breslau. Aber wussten Sie, dass Polen hauptsächlich aus (mehr als grüner!) Natur besteht? Polen ist ebenso groß wie ansehnlich und die polnische Natur ist überraschend schön. Das Land hat alles zu bieten: Berge, Seen, Flüsse, Küste, Strände, Dünen und dichte Kiefernwälder: Polen erstreckt sich von den bernsteinfarbenen Stränden der Ostsee bis zu den atemberaubenden Gipfeln der Tatra Gebirge. In Polen gibt es sogar 23 Nationalparks, in denen man erstaunliche versteckte Schätze finden kann. Einige dieser Naturschätze sind so einzigartig, dass sie nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind. Verpassen Sie nicht den außergewöhnlichen Bielowieza-Nationalpark mit seinen Wölfen, Bären und Bisons!
3. Schweden
Wenn Sie irgendwo frische, saubere Luft atmen können, dann in Schweden! Schweden ist das Naturreiseziel schlechthin. Der Norden, Schwedisch-Lappland, wird als die grüne Wildnis verbildlicht: der Polarkreis, wilde Wälder voller Elche und Rentiere, schäumende Flüsse, hohe Gipfel und grüne Ebenen. Im Süden finden Sie eine wunderschöne grüne Hügellandschaft und endlose Strände. Überall in Schweden finden Sie blaue Seen, Flüsse, Wälder voller Wildtiere und unberührte Wälder. Die Küste besteht aus zauberhaften Archipeln, zerklüfteten Klippen und einer wunderschönen Küstenlinie. Selbst in Schwedens Großstädten wie Stockholm, Göteborg und Malmö spielen Naturschutzgebiete eine wichtige Rolle! Reisen Sie zwischen September und April in den Norden? Dann haben Sie auch eine Chance, die magischen Nordlichter zu sehen!
4. Österreich
Österreich beherbergt nicht nur wunderschöne Städte, auch das Land ist grüner als grün! Von epischen Gebirgsketten bis hin zu wunderschönen grünen Naturschutzgebieten mit Flüssen und Wasserfällen, beeindruckenden Alpenseen und immergrünen Wäldern - Österreich ist die Heimat der atemberaubendsten grünen Landschaften Europas. Österreichs sechs Nationalparks bieten dem Reisenden die Möglichkeit, die Natur in ihrem ursprünglichen, nachhaltigen Zustand zu entdecken und deren malerischer Schönheiten zu begegnen. Mehr als zwei Drittel Österreichs bestehen aus Gebirgszügen. Vom Großglockner, dem höchsten Gipfel des Landes, über Eishöhlen und schroffe Berge bis hin zu warmen Sommerseen, sanften grünen Hügeln, Wäldern, Flüssen, Wasserfällen und Weinbergen in den Tälern. Österreich ist der Ort für Natur- und Outdoor-Liebhaber!
5. Kroatien
Von der wunderschönen sonnengeküssten Küste, den süd-dalmatinischen Inseln und der blauen Adria bis zum Gipfel des Berges Dinara, den wilden Wäldern von Mljet und den Sümpfen voller Wildtiere in Posavin: die Naturschönheit von Kroatien ist atemberaubend. 10 % des Landes stehen unter Naturschutz, und es gibt zahlreiche Nationalparks und Naturschutzgebiete, darunter die berühmten und wunderschönen Plitvicer Seen. Das Meer ist das sauberste in Europa, und einige der Strände und Küstenstädte gelten als die schönsten der Welt. Sie wurden regelmäßig als Kulissen für Filme und Serien verwendet! Auch die Tierwelt ist hier reichlich vertreten; von Delphinen bis zu Braunbären und von Wildpferden bis zu Gänsegeiern... Wenn Sie diese grünen Gegenden entdecken und die touristischen Orte meiden, ist Kroatien immer noch ein echtes Reiseziel abseits der Massen!
6. Island
Island ist ein Muss auf unserer Liste der beliebtesten Naturziele! Island ist das Land des Feuers und des Eises, des magischen Nordlichts und der natürlichen Schönheit, die nirgendwo sonst auf der Welt zu finden ist. Es ist eigentlich unmöglich, sie alle aufzuzählen. Denken Sie an Wasserfälle und Regenbögen, Eishöhlen, Vulkane, spuckende Geysire und Lavaströme, hohe Klippen, eine Küste voller Wale, Papageientaucher und Delfine, Thermalbäder, tiefe Fjorde und Gletscher und schwarze Sandstrände. Ein Muss für den Naturliebhaber. Hier wird einem bewusst, wie klein wir wirklich sind und wie mächtig die Natur ist.
Sie wollen mehr Infos und Reiseinspiration?
Auch interessant
für Sie
Laura
Laura Coolen ist Geschichtenerzählerin, Abenteurerin und Reisebloggerin bei What About Her und The Boho Guide. Sie liebt Südafrika, Roadtrips, trockenen Wein und Humor, Natur, Prosa und Kleider. Sie reist durch die Welt, um andere zu inspirieren, ihre Träume zu verwirklichen und kombiniert Worte, Fotografie und Videos, um eine Geschichte zu erzählen, die Sie berührt.