Unsere Insidertipps für Sydney
Die Umgebung rund um Sydney ist mehr als schön. Wenn Sie einen Flug nach Sydney gebucht haben, dann ist es sicherlich der Mühe wert um außer der Stadt auch die Umgebung wie z.B. die Naturparks oder die „Blue Mountains“ zu besuchen. Sie können aber auch die besondere Tierwelt Australiens im „Taronga Zoological Park“ oder dem „Featherdale Wildlife Park“ kennenlernen. Hier folgen einige Highlights.
Blue Mountains
Nur etwa 120 Kilometer von Sydney entfernt liegen die „Blue Mountains“. Dieser sehenswerte Naturpark verdankt seinen Namen den Eucalyptuswäldern, die dem Gebiet einen prächtigen blauen Farbton geben. Im Naturpark selbst können Sie von herrlichen Aussichten, tiefen Tälern, zahlreichen Wasserfällen und einer Wanderung durch die Wälder genießen. Die Blue Mountains sind vor allem durch die drei enorm großen Sandstein Säulen berühmt geworden. Diese werden die „Three Sisters“ genannt Die “Three Sisters” sind am Besten vom „Echo Point“ aus zu sehen. Diese Felsformation ist noch immer ein wichtiger mystischer Wallfahrtsort für Australiens Eingeborene den „Aboriginals“. Sie können hier auch übernachten.
Ku-ring-gai Chase Nationalpark
Nur etwa 25 Meilen nördlich von Sydney liegt der “Ku-ring-gai Chase“ Nationalpark. In einem Gebiet von 152 km² fließt der “Hawkesbury” Fluss in den Ozean. Dieser Nationalpark ist berühmt wegen der Aboriginal Felsmalerei. An verschiedenen Orten im Park sind die in Fels geritzten Zeichnungen zu bewundern. Der Park ist sehr Wald- und Heidereich und Sie können den steil abfallenden Wegen folgen, um an kleine verlassene Strände zu gelangen. Der meist beeindruckende Aussichtspunkt ist „West Head”. Sie haben hier eine Aussicht über die nördlichen Suburbs von Sydney, “Palm Beach”.
Jenolan Caves
Die “Jenolan Caves“ sind die bekanntesten Kalksteinhöhlen Australiens. Sie liegen etwa 150 km von Sydney entfernt in den Blue Mountains. Zudem sind sie die ältesten „offenen“ Höhlen der Welt. Hier können Sie die besonders schönen Stalaktiten bewundern. Die Jenolan Caves sind recht einfach zu begehen und gut zu erreichen.
Taronga Zoological Park
Der “Taronga Zoological Park” liegt im Norden von Sydney. Sie können in diesem Tierpark über 380 verschiedene Tiersorten bestaunen, wovon die meisten nur auf dem australischen Kontinent vorkommen. Vogelliebhaber können hier z.B. dem vom Aussterben bedrohten “Kasuaris” beobachten. Dieser große Vogel kann allerdings nicht fliegen und ist nur noch in Queensland und Papua New Guinea vorzufinden.
Featherdale Wildlife Park
Im “Featherdale Wildlife Park” können Sie die schönsten wilden Tiere Australiens bewundern. Im Park können Sie z.B. Kängurus und Emus mit der Hand füttern und die freundlichen Koalas aus nächster Nähe besichtigen. In diesem Naturpark sehen Sie die größte Auswahl von einheimischen australischen Tieren und Vögeln.
Royal Park
Der Nationalpark “Park Royal” liegt 32 Kilometer südlich von Sydney. Dies war der erste Nationalpark Australiens. In diesem 132 km2 großen Park können Sie Wanderungen durch Heidelandschaften oder dicht bewachsenem Regenwald aber auch steilen Kliffs machen. Natürlich sind in diesem Park auch viele Tiersorten zu bestaunen.
Shark Diving Xtreme
Im “Shark Diving Xtreme” können Sie im Oceanworld Manly mit Haien tauchen und Ihr Adrenalinspiegel wird mit Sicherheit in die Höhe schießen. Mit etwas Glück können Sie zudem die Pfeilschwanz-Robbe und Riesenschildkröten beobachten.