Wie werde ich ein erfolgreicher Reiseblogger?
Kannst du gut schreiben, reist du viel und möchtest deine Geschichten mit der Welt teilen? Dann könnte es etwas für dich sein, Reiseblogger zu werden. Von Blog-Plattformen bis Photoshop, von SEO bis Networking; Mit diesen Tipps kannst du sofort als Anfänger loslegen!
- #1 Ist das wirklich deine Leidenschaft?
- #2 Finde deine Nische oder Fachwissen
- #3 Du bist dein eigenes Brand!
- #4 Erstelle einen persönlichen und einzigartigen Blognamen
- #5 Wähle eine Blog-Plattform
- #6 Konsistent, korrekt und kreativ
- #7 Double threat: Blogger und Fotograf
- #8 Get social auf sozialen Medien!
- #9 Leser mit SEO anziehen
- #10 Freunde dich mit anderen Reisebloggern an
- #11 Geld, Geld, Geld!
- #12 Sei ein netter Gast
#1 Ist das wirklich deine Leidenschaft?
Es dauert lange, bis man als Vollzeit-Reiseblogger Berühmtheit erlangt. Am Anfang verdienst du also sehr wenig oder sogar gar nichts. Es ist daher sehr wichtig, dass du etwas tust, was dir Spaß macht. Schreib über etwas, das dich interessiert. Wer nicht mit Leidenschaft schreibt, kann sein Publikum nicht überzeugen.
Wenn du nicht gerne reist, schreibst, fotografierst, dein eigener Chef bist und vor allem sehr hart für wenig Anerkennung arbeitest, hören hier auf: Ein Reiseblogger zu sein ist nichts für dich! Ein Reiseblogger zu sein bedeutet nicht automatisch, dass du kostenlos reisen kannst. Der Anfang ist sehr schwer
Möchtest du immer noch ein Reiseblogger werden? Siehe Tipp 2!
#2 Finde deine Nische oder Fachwissen!
Von Städtereisen zu Roadtrips, von Abenteuerreisen zu Strandurlauben, von Luxusreisen zu Reisen mit kleinem Budget! Wenn sich deine Blogs um einen Schwerpunkt drehen, wird der Reiseblog für viele Leser zur Anlaufstelle, da du DER Experte in dieser Nische wirst!
Heutzutage gibt es viele erfolgreiche Reiseblogger, also ist es am besten, sich nur auf ein Thema zu konzentrieren. Wovon bist du wirklich der Experte? Was ist deine Nische? Finden dies heraus und konzentrier dich darauf. Es zieht mehr Leser an als ein allgemeiner Reiseblog. Es gibt Ihnen auch die Möglichkeit, sich mit einem Thema zu befassen, und in einer Weile wirst du wirklich ein echter Experte sein.
#3 Du bist dein eigenes Brand!
Wenn du deine Nische gefunden hast, bleib dabei! Bleib in all deinen Online-Kanäle und Marketing du selbst. Halten dich an ein Bild und behalte überall den gleichen Stil. Soziale Medien, Blog-Inhalte, Logos, Blognamen, Website-Design usw. sollten deine Mission und Vision widerspiegeln. Du bist wie ein „Brand", genau wie CheapTickets ein Brand ist. Erfolgreiches persönliches Branding sorgt für Anerkennung; Leser werden nach dir suchen, wenn sie etwas über deine Nische wissen möchten und sehen dass dein Blog einen konsistenten Strom von Lesern hat!
Schreibe auch aus deiner eigenen Perspektive, denn das ist was den Blog einzigartig macht! Du bist der Grund, warum immer wieder Leute zu deinem Blog zurückkehren! Auch nicht „fälschen" und tun als ob dein Leben perfekt wäre, zeige das „wahre du"! Auf diese Weise fühlen sich die Menschen viel mehr von dem Lesematerial angezogen.
#4 Erstelle einen persönlichen und einzigartigen Blognamen
Dein Blogname ist wie sich die Leute an dich erinnern werden. Wähle also etwas, das zu deiner gewählten Nische, deiner Marke und der Mission des Reiseblogs passt. Wähle etwas Einzigartiges und vermeiden Jahre, Daten oder Zahlen!
Versuch auch, etwas Einzigartiges zu finden, an das sich die Leute erinnern werden! Darüber hinaus musst du auch die Anzahl der Zeichen berücksichtigen, da einige soziale Medien ein Zeichenlimit haben. Wähle also etwas Knappes oder etwas, das man abkürzen kann. Zuletzt musst du herauszufinden, ob dein Blogname vorhanden ist. Dazu haben wir ein praktisches Tool.
#5 Wähle eine Blog-Plattform
Du kannst entweder eine kostenlose Plattform oder einen selbst gehosteten Blog auswählen. Was ist das letztere? Wenn Du einen Blog selbst hostest, bedeutet das, dass du für einen Ort im Internet bezahlst, an dem du deine Beiträge veröffentlichst. Du bist dann Eigentümer deines eigenen Blogs. Die Alternative ist, einen Blog auf einer Plattform zu erstellen, die kostenlos angeboten wird. Dort wirst du jedoch nur eine begrenzte Auswahl und wenig Kontrolle haben.
Die meisten professionellen Blogger empfehlen ein selbst gehosteten Blog. Es dauert länger, alles zu meistern, aber du bist dann dein eigener Chef. Darüber hinaus bietet es mehr Optionen für SEO und Anpassung. Was ist SEO? SEO steht für Search Engine Optimization, frei übersetzt Suchmaschinenoptimierung, und kurz gesagt für alle Aktivitäten, mit denen eine Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google einen hohen Rang einnehmen soll.
Selbsthostende Blog-Plattformen: Wordpress.org, Ghost, Joomla und Drupal
Kostenlose Plattformen: Wix, Wordpress.com, Weebly und Blogger
#6 Konsistent, korrekt und kreativ
Möchtest du als Reiseexperte ernst genommen werden? Du musst nicht Rechtschreibmeister sein, aber check das was du geschrieben hast immer ein paar mal. Regelmäßiges posten ist auch wichtig! Nicht unbedingt täglich, aber versuch einen Zeitplan zu machen und ein paar Posts pro Woche zu veröffentlichen. Auf diese Weise wissen deine Leser automatisch, wann dein neuer Blog verfügbar ist!
Ein erfolgreicher Blogger ist nicht nur korrekt und konsistent, sondern vor allem für seine hochwertigen kreativen Inhalte bekannt! Gib jedes Mal alles! Deine harte Arbeit wird belohnt werden, denn je mehr hochwertig die Inhalte, desto mehr Leser wirst du anziehen.
#7 Double threat: Blogger und Fotograf
Fotografie gehört zu Reiseblogs dazu. Deine Leser möchten mit die reisen und all die schönen Orte durch deine Augen bewundern! Besorg dir eine gute Kamera und mach ein paar Online Fotografie Kurse. Zweitens, lerne mit Photoshop (oder ähnlichen Programmen) zu arbeiten! Manchmal macht man aufgrund des schlechten Wetters ein schlechteres Bild oder die Leute im Hintergrund stören. In solchen Momenten ist es sehr praktisch, den Umgang mit Photoshop gemeistert zu haben (oder sich wenigstens ein bisschen auszukennen). Wenn du vergessen hast, ein Bild aufzunehmen, oder ein wirklich schlechter Fotograf bist, gibt es auch Websites wie Getty Images, Flickr oder Unsplash, die viele schöne Bilder im Angebot haben.
Hier ist ein Photoshop-Tutorial für Anfänger. Kennst du dich schon etwas aus? Dann ist vielleicht ein Photoshop-Kurs von Udemy für dich interessant!
#8 Get social auf sozialen Medien!
Wenn du deine Blogs auf verschiedenen Social-Media-Plattformen bewirbst, erhälst du nicht nur mehr Verkehr auf deiner Blog-Site, sondern kannst auch mehr Zielgruppen erreichen. Achte darauf, dass du nicht alle Inhalte blind in alle sozialen Medien kopierst, sondern dich auch an die Plattform und das zugehörige Publikum anpasst. Benutz nicht nur soziale Medien um deine Blogs zu posten, sondern sei interaktiv mit deinen Lesern! Antworte auf ihre Kommentare, antworten auf Nachrichten, teile die Inhalte von anderen Konten usw.
Ein weiterer Tipp: Newsletter! Abonnenten zu haben, ist Gold wert. Es zeigt, dass du das Vertrauen von Lesern gewonnen hast und sie direkt von dir kontaktiert werden wollen.
#9 Leser mit SEO anziehen
Du kannst den besten Blognamen haben, die kreativsten Inhalte veröffentlichen und die besten Bilder aller Zeiten aufnehmen ... Es aber sein, dass das immer noch nicht genug ist um Leser anzulocken! Sie müssen dich zuerst finden ... SEO hilft hier sehr.
Du kennst das SEO-Prinzip bereits: Je weiter oben deine Webseite in den Suchergebnissen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das Besucher dich finden. Es gibt so viele SEO-Techniken, aber eine wichtige und einfache Technik ist die der 'Keywords'.
Es ist am besten, Keywords oder beliebte Suchbegriffe überall im Blog zu verwenden: in dem URL, im Titel, in den Untertiteln, in der Meta-Beschreibung, im ersten Absatz, im Alt-Tag deiner Fotos und mindestens fünfmal im Rest deines Blogs. Wie findet man diese Keywords? Google bietet viele kostenlose SEO-Tools an, die dir dabei helfen, z. B. Google Trends, Google Search Console .google.com / search-console) und Google Ads Keyword Planner.
Mehr über SEO in der ** SEO-Bibel von Moz.com **
#10 Freunde dich mit anderen Reisebloggern an
Wie lernst du Influencer kennen? Oft durch andere Influencer. Jeder ist mit jedem befreundet und dies gibt dir mehr „Exposure". Das gleiche gilt für Reiseblogger und die Reiseblogger-Community. Online-Networking ist einfach: Trete Facebook-Gruppen bei, veröffentliche von Zeit zu Zeit interessante Inhalte, kontaktiere andere Reiseblogger, arbeite mit anderen Reisebloggern zusammen, machen einen Shout-Out zu andere Reisebloggern und so weiter. Irgendwann wirst du Aufmerksamkeit auf dich ziehen! Offline-Networking ist auch möglich, indem du zu Reiseveranstaltungen gehst und dich gut verkaufst. Reisekonferenzen wie TravelCon, World Travel Market und ITB Berlin sind sehr beliebt.
Networking hilft für jedes Unternehmen und damit auch für das Reisebloggen. Indem du Kontakte innerhalb und außerhalb der Reiseblog-Branche knüpfst, schaffst du nach und nach Markenbekanntheit. Es bringt auch mehr Geld ein, denn dank erfolgreicher Vernetzung werden dir alle möglichen Dinge angeboten: Produktempfehlungen, Gast-Blog-Funktionen, Social-Media-Influencer-Projekte usw. Bleibe aber deinem Brand treu und arbeite nicht mit Unternehmen, mit denen du auch privat nichts zu tun hättest.
#11 Geld, Geld, Geld!
Wenn du ein Vollzeit-Reiseblogger sein möchtest, musst du zuerst Geld ausgeben, bevor du es verdienen kannst. Du bist wie der CEO deines eigenen Unternehmen. Neben dem CEO übernimmst du als Reiseblogger auch die Rolle eines Schriftstellers, Fotografen, Grafikdesigners, Vermarkters, Buchhalters und noch viel mehr! Wenn dein Blog beliebt wird, wirst du das auch nicht mehr alleine machen können. Konzentriere dich auf das, was du kannst, und überlasse den Rest Experten!
Neben der Einstellung einiger Mitarbeiter kannst du auch in deinen eigenen Prozess des lebenslangen Lernen investieren. Du kannst auch in Werbung bei Google, Sozialen Medien, und anderen Blogs investieren ... Aber überleg es dir: Wie oft hast du auf bezahlte Werbung geklickt?
Intelligentes Investieren zahlt sich später aus!
#12 Sei ein netter Gast
Um am Anfang beliebt zu werden und etwas Geld zu verdienen, ist es am besten, einige Gastblogs für bekannte Marken zu schreiben. Auf diese Weise bringst du nach und nach Leser aus diesen Kanälen zu deinem eigenen Reiseblog! Dies gibt dir neben der bekanntheit auch mehr Glaubwürdigkeit als Experte. Wenn du beispielsweise einen Blog für uns, CheapTickets, schreiben würdest, würden unsere Leser dich als zuverlässige Quelle und erfolgreichen Reiseblogger sehen.
Ein beliebter Gast-Blogger von CheapTickets.de ist Lee Scarratt.
Möchtest du ein bisschen mehr reisen, bevor du einen Reiseblog startest? Dann wird einen Blick auf unsere Flüge.