Reisen Sie virtuell zu weltberühmten Museen und Sehenswürdigkeiten
In einer Welt voller Technologie öffnen Museen virtuell ihre Türen für die Öffentlichkeit. Von Ihrem gemütlichen Sofa aus können Sie nun atemberaubende Attraktionen aus aller Welt bewundern. In COVID-19 Zeiten, wo wir Teile der Welt nicht besuchen können, haben wir genau das Richtige für die Kunstliebhaber und Weltreisenden unter Ihnen – und das kostenlos und umsonst. Wir haben denkwürdige Museen und Attraktionen pro Kontinent aufgelistet, die Sie virtuell besuchen können. Spazieren Sie durch das Louvre-Museum in Paris oder besteigen Sie den Machu Picchu in Peru, sogar Spazieren über die Chinesische Mauer in China ist möglich!
Ein großes Dankeschön an das Google Arts and Culture-Projekt, das uns viele dieser virtuellen Touren ermöglicht.
Zu beachten: Der Großteil der virtuellen Touren ist mit englischem Text und Audio.
Europa
Amsterdam
Im Herzen Amsterdams liegt das Museumsviertel: Ein Paradies für Kunstliebhaber. Und zum Glück bieten einige dieser Museen einen virtuellen Rundgang an. Besuchen Sie beispielsweise das bekannte Rijksmuseum, in dem niederländische Kunst und Geschichte beheimatet sind, darunter Werke des bekannten niederländischen Malers Rembrandt. Im Van Gogh Museum können Sie auch die Werke von Vincent Van Gogh virtuell bewundern.
Paris
Niemand liebt Kunst mehr als die Pariser. Ein Spaziergang in Paris fühlt sich an wie eine Tour durch ein Kunstmuseum. Trinken Sie ein Glas französischen Wein, essen Sie einen französischen Käsewürfel und besuchen Sie virtuell französische Museen. Sie können die Mona Lisa im Musée du Louvre ohne all diesen Touristenwahnsinn bewundern. Oder Sie gehen zurück ins 19. Jahrhundert und träumen mit den Werken von Monet oder Cézanne im Musée d'Orsay. Sie können auch eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt aus nächster Nähe besuchen, nämlich La Tour de Eiffel. Vor den Toren von Paris befindet sich schließlich das riesige Château de Versailles, das Sie virtuell besichtigen können.
London
Zusätzlich zu ihrem "englischen Frühstück" und ihrer "Teezeit" sind die Briten völlig verrückt nach Kunst. In London gibt es einige der beeindruckendsten Museen, die Sie auch virtuell besuchen können. Zum Beispiel haben Sie das British Museum mit einer der größten Kunstsammlungen der Welt. Darüber hinaus gibt es einen virtuellen Rundgang durch das berühmte Kunstmuseum Nationalgalerie am Trafalgar Square. Sie können auch mithilfe Ihres Computers in die prähistorische Zeit zurückkehren und eine der größten naturhistorischen Sammlungen im Naturhistorischen Museum bewundern. Nicht weit von London entfernt können Sie das mysteriöse Stonehenge-Denkmal von zu Hause aus entdecken.
Rom
Bella Italia - Wo Geschichte, Architektur und Kunst in jeder Ecke zu finden sind. Sie müssen nicht mal irgendwo rein, die Straßen Roms sind ein Museum für sich. Schau mal da, der Trevi-Brunnen oder da das Kolosseum. Glücklicherweise können Sie virtuell auch durch diese schöne Stadt wandern. Wenn Sie dennoch ein virtuelles Museum in Rom besuchen möchten, lassen Sie sich von der berühmten Decke der Sixtinischen Kapelle überraschen oder bewundern Sie unter anderem die Werke von Leonardo Da Vinci im Pio-Clementino-Museum. Der Vatikan bietet virtuelle Führungen durch alle Vatikanischen Museen an.
Zurück in einen anderen Kontinent reisen? Kehr zurück nach oben
Amerika
Metropolitan Museum of Art, New York
Mit über zwei Millionen Kunstwerken aus aller Welt ist das Metropolitan Museum (oder „The Met" in New Yorks Umgangssprache) eines der beeindruckendsten Kunstmuseen der Welt. Von alten Schätzen bis zu Reliquien des alten Ägypten, von afrikanischer bis asiatischer Kunst, von Werken der größten europäischen Künstler bis zu einer umfangreichen amerikanischen Kunstsammlung. Es ist für jeden Kunstliebhaber etwas dabei! Reisen Sie jetzt virtuell ins Met.
Smithsonian Museum, Washington D.C.
Das Smithsonian National Museum of Natural History verfügt wie das Natural History Museum in London über die größten naturhistorischen Sammlungen der Welt. Machen Sie eine virtuelle Entdeckungstour des größten afrikanischen Savannenelefanten oder des gigantischen Nordatlantikwals. Jede Ausstellung ist virtuell sichtbar, Ihre Tour wird sich also wie im echten Museum anfühlen.
Solomon R. Guggenheim Museum, New York
Die 5th Avenue dient nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Entdecken von Kunst. Hier finden Sie das Solomon R. Guggenheim Museum. Die spiralförmige Architektur des Gebäudes ist ein Kunstwerk für sich. Einmal drinnen, fallen Sie in die Strömungen der modernen und zeitgenössischen Kunst. Bewundern Sie unter anderem die Arbeit von Picasso vom Sofa aus.
Es gibt nicht nur ein Guggenheim in New York. Wussten Sie, dass es auch eins in Spanien gibt? Das Guggenheim in Bilbao ist auf jeden Fall einen virtuellen Besuch wert.
J. Paul Getty Museum, Los Angeles
Jean Paul Getty war zu seiner Zeit einer der reichsten Menschen der Welt. Am bekanntesten ist er jedoch für sein ziemlich teures Hobby als Kunstsammler. Seine gesammelten Kunstsammlungen können jetzt im J. Paul Getty Museum in LA oder dank Technologie einfach von zu Hause aus bewundert werden. Getty hatte unter anderem Kunstschätze von Rubens, Rembrandt, Van Gogh und Monet.
Nationalparks
Neben Museen gibt es in den USA wunderschöne Nationalparks, die Sie virtuell besuchen können. Zum Beispiel können Sie virtuell durch den Bryce Canyon in Utah gehen und hinter Ihrem Computer vom wunderschönen Sternenhimmel träumen. Sie können auch virtuell nach Hawaii reisen und über aktive Vulkane fliegen. Oder klingt virtuelles Kajakfahren zwischen Eisbergen in Alaska nach etwas? Finden Sie es jetzt heraus!
Zurück in einen anderen Kontinent reisen? Kehr zurück nach oben
Asien
National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul
In der Hauptstadt Südkoreas, dem hochmodernen Seoul, können Sie jetzt das Nationalmuseum für moderne und zeitgenössische Kunst virtuell besuchen. Dieses Kunstmuseum ist im Ausland hochbekannt und berühmt für moderne koreanische Architektur und Design. Es hat auch eine starke internationale Sammlung, darunter Werke von Andy Warhol.
Angkor Wat, Cambodia
Dieses Tempelparadies ist das größte religiöse Denkmal der Welt. Der einzige Nachteil ist die verrückte Touristenmenge, aber da haben wir die Lösung: eine virtuelle Tour durch Angkor Wat. Sehen Sie sich virtuell die brillantesten Gebäude an, jedes mit seiner eigenen Geschichte. Wandern Sie durch die magischen Ruinen, ohne sich zu verlaufen.
Die Chinesische Mauer
Eine Tausende von Kilometern lange Mauer? Entlanggehen? Verrückt! Wie wärs mit einem virtuellen Spaziergang? Die Chinesische Mauer bietet Ihnen unzählige atemberaubende Ausblicke und wunderschöne Wandstücke in Hülle und Fülle. Was einst in Kriegszeiten als Verteidigungslinie diente, ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe und einen Besuch wert.
Taj Mahal, Indien
Das Gebäude für die romantischen Seelen unter uns ist das Taj Mahal in Indien. Der Herrscher des Mogulreichs, Shah Jahn, ließ dieses wunderschöne Denkmal als Grabstätte für seine geliebte Frau errichten. All das als Zeichen seiner ewigen Liebe, wie süß ist das? Bewundern Sie dieses denkwürdige Mausoleum mit dem dazugehörigen Reflexionsteich und den paradiesischen Gärten.
Zurück in einen anderen Kontinent reisen? Kehr zurück nach oben
Latein und Südamerika
Das MASP, São Paulo
Das Museu de Arte in São Paulo, das „MASP“, ist das wichtigste Kunstmuseum Brasiliens. Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall einen virtuellen Blick. Was dieses Museum wirklich so besonders macht, ist die einzigartige Art der Ausstellung. Alle Bilder werden auf exakten Kristallstaffeln angezeigt, so dass es so aussieht, als ob die Bilder in der Luft schweben. Hey, da schwimmt ein Rembrandt! Oh hey, da schwimmt ein Picasso! Es ist Magie!
Cristo Redentor, Rio De Janeiro
Die größte Statue von Jesus Christus und eine der berühmtesten Statuen der Welt ist Christus der Erlöser oder Jesus der Erlöser in Rio de Janeiro. Das 38 Meter hohe Kunstwerk wird auf dem Corvocado-Berg ausgestellt. Die 360-Grad-Ansicht ist atemberaubend. Bewundern Sie diese wunderschöne Statue virtuell und genießen Sie gleichzeitig die schönsten Aussichten auf eine Stadt, die Sie jemals sehen werden.
Frida Kahlo Museum, Mexico
Frida Kahlo ist eine berühmte mexikanische Künstlerin, die vor allem für ihre intimen Selbstporträts bekannt ist, in denen ihre traurige Lebensgeschichte die Hauptrolle spielt. Diese talentierte Frau wuchs in einem armen Viertel in Mexiko auf. Ihr Elternhaus wurde jetzt in das Frida Kahlo Museum umgewandelt. Dieses historische Hausmuseum wird auch als Blaues Haus bezeichnet und bezieht sich auf die markanten kobaltblauen Wände dieses farbenfrohen Hauses. Ist dieses Museum etwas für Sie? Dann werfen Sie jetzt einen virtuellen Blick auf Fridas Sammlung.
Machu Picchu, Peru
Diese Stadt wurde vor mehr als 500 Jahren erbaut, aber wie? Das ist bis heute ein Rätsel. Hoch in den Anden in Peru bauten die Inkas, ein ziemlich kluges Volk, diese Stadt ohne Karren mit Rädern oder Zugtieren. Erfahren Sie mehr über die Geschichte und Schönheit von Machu Picchu bei einer virtuellen Tour mit 360-Grad-Ansicht und Voice-Over. Sie müssen diese gigantische Ruinenstadt gesehen haben!
Zurück in einen anderen Kontinent reisen? Kehr zurück nach oben
Afrika und Naher Osten
De Piramiden von Gizeh, Ägypten
Ägypten: das Land der Pharaonen, Hieroglyphen und ... Pyramiden! Vor den Toren Kairos befinden sich die drei größten und bekanntesten Pyramiden Ägyptens: die Pyramiden von Gizeh. Sie gehören mit einem Alter von fast 5000 Jahren zu den ältesten Bauwerken der Menschheit. Ein Stück weiter befindet sich auch die weltberühmte Sphinx von Gizeh. Kunsthistoriker unter Ihnen können virtuell nach Ägypten reisen und diese Weltwunder hautnah erleben.
Petra, Jordanien
Die Stadt Petra in Jordanien wurde vor mehr als 2000 Jahren erbaut. Diese einzigartige Stadt in der Wüste ist heute ein gigantischer historischer Park voller Ruinen: von der** Schatzkammer** bis zum Amphitheater, vom Kloster bis zu den Königsgräbern. Möchten Sie die historische Stadt Petra besuchen, sind aber noch nicht bereit für einen langen Spaziergang bei extremer Hitze? Dann haben wir gute Nachrichten: Sie können in einer virtuellen Tour durch Petra laufen!
Zurück in einen anderen Kontinent reisen? Kehr zurück nach oben
Pauline
Hi! Ich bin Pauline. Ich bin immer am Reisen wenn ich kann, gerne im Flugzeug um die Welt zu entdecken. Wo ich unbedingt noch hin möchte? Australien! Ein Mix aus Landschaft und moderner Architektur, was will man mehr?